Dachträger

Um auf meinem Dach zwei Boote zu transportieren habe ich mir einen Dachträger gebaut.Dabei wollte ich es vermeiden irgendwelche Löscher ins GFK Dach zu bohren oder Klammern in die Dichtmasse der Regenrinne zu krallen.Hierzu habe ich 2 gummierte Querstangen an der original Reeling verschraubt.Diese Querstangen werden an stabilen Stellen mit Stempeln auf dem GFK-Dach  abgestützt.Die Stempel bestehen aus einem hohlen ALU Vierkantprofil das unten mit einer Gummimatte beklebt und an den Enden mit Muffen verschlossen ist.In das Profil wird eine Gewindestange verschraubt und mit einer Mutter gekontert.Diese Gewindestange wird durch die Querstange geführt und oben und unten mit Muttern befestigt.An diesen 3 Muttern sind die Stempel so eingestellt,dass sie im unbeladenen Zustand nur leicht auf dem Dach aufliegen.Zum Schutz der Boote habe ich die Querträger noch mit Isolationsmaterial für Heizungsrohre umwickelt.Seitlich habe ich noch ein weiteres Alu Vierkantprofil zur Aufnahme der Paddel montiert.Der Träger ist so stabil,dass er die Boote problemlos trägt.Beim Beladen kann ich ohne Bedenken auf den Booten rumturnen.Der gesamte Träger ist durch lösen der 4 Schrauben an der Reeling schnell zu demontieren traeger3.jpg (9212 Byte)
Gesamt Ansicht.Die Stempel liegen im unbeladenen Zustand nur leicht auf dem Dach auf.Sie sind zum Dach hin mit einer Gummimatte beklebt.
traeger1.jpg (9563 Byte)
Durch die Gewindestange lässt sich die Höhe der Stempel anpassen
traeger2.jpg (12106 Byte)
Verschraubung der Querträger an der Reeling.Nach Lösen dieser 4 Schrauben ist der Gesamte Träger demontiert.
traeger4.jpg (18304 Byte)
Mit Beladung.
 

Zurück........zur Florida Seite

Zurück........zur LT Startseite

Wohnmobil/VW-LT: [Start] [Ausbau] [Bilder] [Daten] [Links] [Touren] [Adressenliste] [Florida]
Paddeln: [Start] [Boote] [Touren]
[Home] [E-Mail] [Gästebuch]  [Pascal]
1999-2003  Klaus Müller,Köln